· 

CORE LEONI / GOTTHARD - »The Greatest Hits Part 1« erscheint morgen


 

Endlich ist es soweit: das heiss erwartete Album »The Greatest Hits Part 1« von CORE LEONI wird morgen endlich in den Läden erscheinen sowie digital erhältlich sein. Neben 13 bekannten GOTTHARD-Hits, die den frühen Anfängen GOTTHARDs Anerkennung zollen, insbesondere Steve Lee persönlich, kürt auch ein brandneuer Song die Platte: 'Walk On Water'. In überzeugender Rockmanier reiht dieser sich perfekt in das Gesamtwerk ein, kann aber auch mit innovativer Eigenkraft überzeugen.
CORE LEONI ist ein Projekt, welches mehr durch Zufall als Absicht entstanden ist. Vor fünf Jahren war Leo Leoni auf Tour und Ronnie Romero spielte damals mit LORDS OF BLACK als Vorband von GOTTHARD. Leo bezeichnete den Moment, als er das erste Mal Romeros Stimme hörte, als einen einschneidenden: er wusste sofort, dass er mit diesem Musiker einmal eine Band gründen möchte. Als Schlagzeuger kam für Leo Leoni sowieso nur Hena Habegger in Frage. Diesen Groove, mit dem Hena auch schon GOTTHARD beflügelte, wollte er für seine neue Band nicht missen. Und mit Igor Gianola verbindet Leo einerseits eine langjährige Freundschaft und andererseits ein produktives musikalisches Kollektiv. Auch er war dementsprechend unentbehrlich für das Entstehen von CORE LEONI. Die Gruppe wird schliesslich vom talentierten Mila Merker am Bass abgerundet.
 
»The Greatest Hits Part 1« soll dabei nicht als einzelnes und abgeschlossenes Werk verstanden werden. Part 1 verweist schon demonstrativ auf eine Prozesshaftigkeit, welche sich mit diesem Erstlingswerk keineswegs einem Ende zu nähern scheint. Die Struktur, so Leoni, soll aber bei zukünftigen Alben beibehalten werden: Es geht darum, einerseits alte Gotthard-Songs neu aufzusetzen und das Publikum dadurch in eine Nostalgie eintauchen lassen zu können, und andererseits durch neue Eigenkreationen einen Ausblick in die Zukunft gewähren zu lassen.
»The Greatest Hits Part 1« ist ein Album für alte GOTTHARD-Fans, für RockliebhaberInnen, für Leute, die wissen, was es heisst, dem ursprünglichen Rock zu huldigen und schon bald kann man sagen, für eingefleischte Core-Leoni-Fans.

 

Bestellen / Reinhören:  CD  LP