· 

DON AIREY - neues Solo-Album »One of A Kind« vom DEEP PURPLE-Keyboarder erscheint am 25. Mai


 

Es gibt kaum Künstler, die sich in den letzten 30 Jahren einen Namen in der Rock-Geschichte gemacht haben, ohne dabei Gebrauch von Don Aireys Keyboard-Fähigkeiten zu machen. Aufzählen lassen sich an dieser Stelle Ozzy Osbourne, Rainbow, Whitesnake, Judas Priest, Gary Moore, Brian May, Jethro Tull, Black Sabbath und natürlich Deep Purple, die Band, in welcher Don Airey seit über 15 Jahren ein festes Mitglied ist. Nun veröffentlicht Don Airey am 25.05.2018 sein nächstes Solo-Album über earMusic / Phonag Records. Am 04.07.2018 spielt der Virtuose ausserdem am Montreux Jazz Festival.

 

Zu Zeiten, in denen jeder bei jeder Gelegenheit versucht, sich aufzuspielen, ist Don Airey wahrhaftig »One of A Kind. Völlig am Boden geblieben war er schon immer mehr als ein Studiomusiker - viele Bands und Künstler arbeiteten mit ihm, da Airey die Fähigkeit besitzt, den Songs mit seiner einzigartigen musikalischen Vorstellung ein lebendiges und ungewöhnliches Feeling zu verleihen. Eben diese Energie und dieses Talent steckt Don Airey auch in sein eigenes Songwriting. »One of A Kind« ist ein wahrhaftig klassisches Hard-Rock-Meisterwerk mit tollen Melodien, Soli und einzigartigen Riffs geworden. Irgendwie so, als ob Deep Purple eine der fettesten Breitseiten an frischem Wind abbekommen hat. Ein Album voller bluesigem 70er- und 80er-Jahre-Rock mit packenden und absolut melodischen Kompositionen. Sänger Carl Sentance (auch bei „Nazareth“ in Diensten) bringt genau die richtige Stimme dafür mit und weiss mit seiner rauen und kraftvollen Power-Stimme Akzente zu setzen. Mit dem irischen Gitarristen Simon McBride hat Don Airey noch ein weiteres Ass im Ärmel. Er begeistert mit tollen Soli und Riffs und steht auf Augenhöhe mit den Gitarrengöttern, mit denen Don Airey schon zusammengespielt hat. Vervollständigt wird die Truppe mit Bassist Laurence Cottle (Black Sabbath, Gary Moore, Chick Corea) und dem donnernden Talent Jon Finnigan.

 

Tracklist: »One of A Kind«
01. Respect
02. All Out Of Line
03. One Of A Kind
04. Everytime I See Your Face
05. Victim Of Pain
06. Running Free
07. Lost Boys
08. Need You So Bad
09. Children Of The Sun
10. Remember To Call
11. Stay The Night

Bonus CD
01. Pictures Of Home (DEEP PURPLE)
02. Since You've Been Gone (RAINBOW)
03. I Surrender (RAINBOW)
04. Still Got The Blues ( GARY MOORE)

 

Live: 04.07.2018 - Montreux Jazz Festival


 

Vorbestellen: CD  LP