· 

NIGHT DEMON - Live-Album »Live Darkness« erscheint am 10. August


 

Die zurückliegenden Jahre waren für NIGHT DEMON wie ein heftiger Wirbelsturm. Im April 2017 veröffentlichte das aus Ventura, Kalifornien stammende Trio unter großem internationalen Beifall ihr zweites Album »Darkness Remains«. Die Band bekam glänzende Kritiken in Publikationen und Webzines rund um den Globus. Viele Journalisten bejubelten das Album als Paradebeispiel einer Old-School-Metal-Scheibe, die frischen Wind in den zeitlosen NWOBHM-Sound bringt. Aufgrund dieses überaus positiven Presse-Echos konnten sich NIGHT DEMON in zahlreichen Jahresbesten- und Poll-Listen platzieren. Die Leser des Magazins "Deaf Forever“ beispielsweise kürten »Darkness Remains« zum Nr.1-Album des Jahres 2017, gleiches passierte in der "WCJU Metal on Metal“-Radioshow in Cleveland, Ohio, bei der die Hörer das Album unter insgesamt 80 nominierten Veröffentlichungen ebenfalls auf Platz 1 wählten. Im September 2017 überreichte der "Metal Hammer“ NIGHT DEMON den Preis als beste neue Band und sprach zugleich eine Einladung als Live-Act der 2018er Awards in Berlin aus.

 

Wie erfahrene Fans bestätigen, gehören NIGHT DEMON zu den heißesten und ambitionierten Live-Bands der Gegenwart. Ihre großartige Reputation als martialische Straßenkrieger konnte die Gruppe in mehr als 100 Konzerten der Darkness Remains-Tour unter Beweis stellen. Zusätzlich zu ihrer "Darkness Over Europe“-Konzertreise und ihren allerersten Shows in Großbritannien und Irland überzeugten Night Demon im Frühjahr 2018 auch als Support der deutschen Metal-Legende ACCEPT. Darüber hinaus stürmte das Trio die Bühnen vieler großer Festivals in den wichtigsten Märkten Amerikas und Europas: Ob renommiert oder unbekannt, ob Underground oder Mainstream, ob esoterisch oder traditionell, NIGHT DEMON fegten wie ein Orkan über alles hinweg. Dementsprechend voll ist ihr Terminkalender auch im Sommer/Herbst 2018, mit diversen Headliner-Shows in Europa und Nordamerika sowie spektakulären Festivalauftritten. Höhepunkte werden dabei sicherlich der von den Fans sehnlichst erwartete Auftritt auf dem heiligen Wacken-Gelände und die Rückkehr der Band zum "Bang Your Head“ und zum "Rock Hard Festival“ sein.

 

Mit diesen Highlights erfüllen sich NIGHT DEMON selbst ein ehernes Versprechen und ernten die Früchte ihrer harten Arbeit in den anonymen Schützengräben des Heavy Metal-Undergrounds. Seitdem die Gruppe 2013 mit einer selbstbetitelten EP in die Szene krachte und auf die erste ihrer vielen, in Eigenregie organisierten Van-Tourneen ging, haben die Musiker einen unerschütterlich-eisernen Willen gezeigt, ihre Musik zu den Fans zu bringen und Stück für Stück eine treue Anhängerschaft aufzubauen. Keine Bühne ist ihnen weder zu klein noch zu groß. Mit ihrem Debütalbum »Cursed Of The Damned« konnten NIGHT DEMON im Frühjahr 2015 einen riesigen Sprung nach vorne machen und anschließend auf eine zweijährige Tour gehen, die drei Kontinente umfasste. Zudem etablierte die Band neben ihrer Führungsrolle in der Old-School-Metal-Community das eigene Festival "Frost and Fire“ in ihrer Heimtatstadt Ventura, zu dem jedes Jahr im Oktober Headbanger aus allen Teilen der Welt pilgern.

 

NIGHT DEMON bestehen aus Jarvis Leatherby (Gesang/Bass), Armand John Anthony (Gitarre) und Dusty Squires (Schlagzeug), die drei blicken weiterhin voller Euphorie nach vorne und bringen ihre Band damit kontinuierlich weiter nach oben. Gleichzeitig hielten sie am 2. Dezember 2017 kurz inne und feierten das bisher Erreichte mit einer speziellen Show in ihrer zweiten Heimat Cleveland, Ohio. Die Band spielte im rappelvollem "Beachland Ballroom“ mit langjährigen Freunden und Unterstützern und beeindruckte die Konzertbesucher mit einer umfangreichen Setlist ihrer gesamten bisherige Karriere, sowie einer siedend-heißen Version von Midnights 'Evil Like A Knife', an der Frontmann Athenar höchstpersönlich als Gast beteiligt war. Die komplette Show wurde aufgezeichnet und erscheint nun als NIGHT DEMON's erstes offizielles Bühnendokument »Live Darkness« am 10. August 2018 als 2CD DigiPak, 3LP Gatefold Vinyl Version, Download und Stream. So hell hat Dunkelheit noch nie zuvor geleuchtet!

Die erste Single “Evil Like A Knife” mit dem dazugehörigen Video ist auch schon erschienen.

Das Video ist hier zu sehen:

 

Vorbestellen:  CD  Vinyl-(3LP's & 2CD's)

Tracklist: »Live Darkness«

1. Welcome to the Night 3:58
2. Full Speed Ahead 2:25
3. Ritual 3:28
4. Curse Of The Damned 5:05
5. Dawn Rider 3:32
6. Save Me Now 4:49
7. Hallowed Ground 3:30
8. Maiden Hell 3:09
9. Mastermind 3:53
10. On Your Own 3:41
11. Life On The Run 3:47
12. The Howling Man 6:38
13. Black Widow 3:32
14. Ancient Evil 3:53
15. Satan 3:16
16. Evil Like A Knife 3:31 (feat. Athenar, MIDNIGHT)
17. Stranger In The Room 4:14
18. Screams In The Night 3:26
19. Flight Of The Manticore 4:20
20. The Chalice 3:46
21. Darkness Remains 7:00
22. Heavy Metal Heat 2:57
23. Night Demon 4:21


 

Live 2018:

13.07. Balingen – Bang Your Head Festival
27.07. Kassel – K-19
28.07. Rengsdorf – Rock The Forrest Festival
29.07. München – Free & Easy Festival
31.07. Mannheim – MS Connexion Complex
01.08. Osnabrück – Bastard Club
04.08. Wacken – Wacken Open Air
01.09. Markneukirchen – Reeveland Festival
07.09. Lünen – Lükaz
08.09. Andernach – Iron Hammer Festival
14.09. Berlin – Metal Hammer Awards
22.09. Schrobenhausen – Metal im Wald Festival
02.11. Weissenhäuser Strand – Metal Hammer Paradise