· 

EPICA - kündigen EPICA vs METROPOLE ORKEST – »Beyond The Matrix - The Battle« an


 

(Pressetext)

 

Die Metal Giganten EPICA haben ihre einzigartige Zusammenarbeit mit dem METROPOLE ORKEST angekündigt. Das METROPOLE ORKEST ist ein weltweit renommiertes Orchester, das mit dem holländischen Grammy ausgezeichnet wurde und bereits mit Superstars wie STING, BONO und BRIAN ENO zusammengearbeitet und aufgenommen hat.

Im Sommer 2017 konnten EPICA – mit der Hilfe ihrer Legionen von Fans – einen hochkarätigen Wettbewerb gewinnen, den das METROPOLE ORKEST veranstaltet hatte. Der erste Preis bestand in der Möglichkeit, einen Song ihrer Wahl mit dem Orchester aufzunehmen. Inmitten eines vollen Tour-Kalenders ist es EPICA gelungen, eine nie zuvor dagewesene 'Big Band meets Symphonic Metal' Version von 'Beyond The Matrix' auf die Beine zu stellen. Als Bonus für alle Unterstützer hat der Zweitplatzierte und Freund der Band Arjen Lucassen (AYREON) ein großartiges Gast-Solo zum Track beigesteuert.

 

Coen Janssen kommentiert den Entstehungsprozess folgendermaßen: “Wir haben ’The Battle‘ als Möglichkeit gesehen, die große Macht dieser beiden Welten zu zeigen; unsere Härte und ihr Jazz, aber wie könnte man das in nur einem Musikstück vereinen..? An diesem Punkt kommt Tom Trapp, ein wirklich außergewöhnlicher Arrangeur, ins Spiel. Er hat sofort verstanden, wie man das Stück am besten aufbaut und hat es in ein bemerkenswertes Arrangement für das Metropole Orchestra umgewandelt. Von weiten Klanglandschaften über Heavy Symphonic zu herausragenden Bigband Passagen… all das in nur einem Song!! Erwartet das Unvorhersehbare!!! Es war mir eine Freude und eine Ehre, diesen Profis aus nächster Nähe bei der Arbeit zuzusehen und ich habe im Prozess so viel Neues dazu gelernt. Die Art wie der Dirigent, der Arrangeur und das Orchester kommunizieren und spielen, ist etwas, das ich so noch nie gesehen hatte. Eine einzigartige Erfahrung, deren Resultat eine herausragende Version von ’Beyond the Matrix’ ist.“

EPICA vs METROPOLE ORKEST - »Beyond The Matrix - The Battle« wird als limitierte Vinyl-Auflage und als digitaler Download am 26. Oktober über Nuclear Blast veröffentlicht. Die limitierte 10-inch Edition und Bundles können schon jetzt im Webshop der Band http://smarturl.it/epica_vs_mo oder im Nuclear Blast Mailorder vorbestellt werden: http://nblast.de/EpicaBeyondTheMatrix

Tracklist: »Beyond The Matrix - The Battle«

1. Beyond the Matrix: The Battle (feat. Metropole Orkest) 9:08
2. Beyond the Matrix: The Battle (feat. Metropole Orkest) [Orchestral Version]