· 

GOTTHARD - Kehren zu Nuclear Blast zurück, veröffenltichen neue Single & Video "Bye Bye Caroline" (feat. Francis Rossi) am kommenden Freitag, 05.10., "Defrosted


 

Mit »Defrosted« veröffentlichten GOTTHARD 1997 ihr erstes Live-Album, das bis heute als Kult-Meilenstein gilt und den Ruf der erfolgreichsten Schweizer Band endgültig zementierte. Seit über 25 Jahren stellt die Band ihre Ausnahmestellung immer wieder unter Beweis: 16 No.1-Alben, über drei Millionen verkaufte Tonträger, internationale Ehrungen und über 2000 Shows weltweit sind die Bilanz der unangefochtenen Rock-Instanz.

Zwei Jahrzehnte nach der ersten Ausgabe kehren GOTTHARD jetzt zu Sony Music Schweiz und Nuclear Blast zurück und bringen mit »Defrosted 2« eine ultimative Unplugged-Auswahl ihrer größten Hits. Mit 22 Akustiktracks und zwei neuen Songs ist das Doppelalbum eine umfassende Zeitreise durch eine herausragende Karriere.

 

 

Bevor »Defrosted 2« im Dezember weltweit im hochwertigen Ecolbook-Format sowie als 4-fach Vinyl-Version veröffentlicht wird, erscheint mit dem rasanten Rock’n’Roll-Track "Bye Bye Caroline" als erste Single einer der beiden neuen Songs diesen Freitag. Textlich angelehnt an Status Quos ‘73er "Caroline", entstand der Track mit STATUS QUO-Frontmann Francis Rossi selbst auf der letzten Rock Meets Classic Tour: „Ich habe Leo und Nic bei unseren gemeinsamen Auftritten im Frühjahr dieses Jahres kennen gelernt“, erzählt Rossi. „Auf der Rock Meets Classic-Tour herrschte eine Kameradschaft, wie ich sie in über 50 Jahren selten erlebt habe. Leo, Nic und ich haben uns auf Anhieb sehr, sehr gut verstanden, also bin ich eines Abends mit meiner Klampfe rüber in den Backstage-Raum von Gotthard und wir haben drauflos gejammt. Nic hat sofort ein paar coole Melodien dazu gesungen und Leo meinte, der Song müsse irgendwie ‚Caroline’ beinhalten“. Nur Monate danach lud Rossi beide in sein Haus bei London ein, um "Bye Bye Caroline" in seinem Heimstudio aufzunehmen. Im Anschluss drehten sie, ebenfalls in London, auch das Video zur neuen Single.

Die Albumproduktion übernahm Leo Leoni in Zusammenarbeit mit Nicolo Fragile, der Mix kommt gewohnt routiniert von Charlie Bauerfeind. Mit durchdachten Arrangements und bestens aufgelegt, feiern GOTTHARD große Momente, leise Erinnerungen und unübertroffene Riffs – Pre-Order-Start für »Defrosted 2« ist der 5. Oktober 2018.

 


Tracklist: «Defrosted 2»

 

CD 1:
01. MISS ME
02. OUT ON MY OWN
03. BANG
04. SWEET LITTLE ROCK ‘N’ ROLLER
05. BEAUTIFUL
06. FEEL WHAT I FEEL
07. HUSH
08. REMEMBER IT’S ME
09. STAY WITH ME
10. TEQUILA SYMPHONY
11. MOUNTAIN MAMA

 

CD 2:
12. WHY
13. C’EST LA VIE
14. ONE LIFE ONE SOUL
15. TELL ME
16. STARLIGHT
17. SISTER MOON
18. RIGHT ON
19. LIFT U UP
20. HEAVEN
21. ANYTIME ANYWHERE
22. SMOKE ON THE WATER
23. BYE BYE CAROLINE (Acoustic version)
24. WHAT I WOULDN’T GIVE (Acoustic version)