· 

GOTTHARD/STEVE LEE – "THE EYES OF A TIGER: IN MEMORY OF OUR UNFORGOTTEN FRIEND!"

(Pressetext)

Wie ehrt man eine Legende? Einen Sänger, der in seinem Genre zu den Besten der Welt zählte und durch seine Songs und sein Wesen unsterblich geworden ist. Es geht nur mit Musik. Zum zehnten Gedenktag verneigen sich GOTTHARD mit dem Album THE EYES OF A TIGER vor ihrem Freund und Frontmann und bringen zwei unveröffentlichte Tracks, darunter das titelgebende EYE OF THE TIGER in zwei Fassungen, sowie elf „stripped-down“-Versionen bekannter Songs: performed by GOTTHARD – gesungen von STEVE LEE.

Als die letzte Session mit STEVE LEE im Bandarchiv auftauchte, war klar, dass die Magie der Aufnahmen auch in der beinahe übersinnlichen Möglichkeit liegt, ihn wieder singen hören zu können: „Ich hätte es niemals für möglich gehalten, noch einmal ein Album mit seiner einmaligen Stimme aufzunehmen. Es war es sehr emotional, die Basslinien einzuspielen“, erzählt Marc, und Freddy ergänzt: „Die Recordings bringen so viele Erinnerungen zurück – an gemeinsame Shows, aber auch daran, was für ein grossartiger Sänger er war.“ Mit unendlicher Liebe zum Detail und Nic Maeder an den Backings umfasst THE EYES OF A TIGER elf Songs, die man in dieser destillierten Form noch nie gehört hat, und zwei bisher unveröffentlichte Tracks. Neben TAROT WOMAN erscheinen auch zwei leidenschaftliche Versionen des 1982er „Rocky“- Klassikers EYE OF THE TIGER – einem von STEVE LEEs absoluten Lieblingssongs, der in der Akustikversion zusammen mit dem GOTTHARD-Track HEAVEN als Vorabsingle pünktlich zu STEVE LEEs Geburtstag am 05. August veröffentlicht wird.

Schon die ersten Takte von EYE OF THE TIGER verursachen Gänsehaut: Wenn der Ausnahmesänger, der mit Weltklasse- Timbre, Musikalität und Aufrichtigkeit die Gabe hatte, einen Song von Grund auf zu verändern, beginnt, die vertraute Melodie zu intonieren, sieht und spürt man ihn hautnah vor sich. Aber auch HEAVEN, GOTTHARDs No.1-Platinsingle aus dem Jahr 2000, bewegt zutiefst, denn Zeilen wie Let me find my piece of heaven, let me find my way back home – I want this love to last forever können uns auch zehn Jahre nach dem tragischen Unfall auf der Interstate 15 in Nevada nicht kalt lassen. „Wir hatten schon lange ein Memorial-Konzert geplant, bevor Covid-19 alles verändert hat“, erklärt Leo Leoni. „So kam die Idee auf, für unsere Fans und uns ein Tribute-Album mit Steve zu machen. Als zusätzliche Erinnerung an diesen einmaligen, unvergesslichen Sänger. Wir möchten ein Zeichen setzen, dass er immer noch Teil dieser Band ist und immer bleiben wird!“

Die Two-Track Single EYE OF THE TIGER/HEAVEN erscheint am 05. August 2020 und startet den Vorverkauf des am 02. Oktober 2020 erscheinenden Albums STEVE LEE – THE EYES OF A TIGER: IN MEMORY OF OUR UNFORGOTTEN FRIEND!, mit dem GOTTHARD alle, die jemals von STEVE LEE berührt worden sind, auf eine hochemotionale Zeitreise einladen.

Tracklist:

01. One Life One Soul

02. Let It Be

03. In The Name

04. Lonely People

05. Heaven

06. Need To Believe

07. Lift U Up

08. Hush

09. First Time In A Long Time

10. Tarot Woman

11.  And Then Goodbye

12. The Train

13. Eye Of The Tiger

Bonustrack: Eye Of The Tiger (Electric Version)

Vorverkauf & Reinhören: >>>