NEWS OKTOBER 2017


Do. 19.10.2017


RHAPSODY
Die italienische Symphonic-Metal-Band RHAPSODY, die kürzlich wieder zusammengefunden hat, hat den ersten Teil ihrer "20th Anniversary Farewell Tour" beendet. Auf dieser erfolgreichen Tour durch Lateinamerika spielte die Band u.a. ausverkaufte Shows in Mexico City, Bogotá, Santiago und Buenos Aires. Ausserdem kündigte die Band bereits einen zweiten Tourabschnitt durch Lateinamerika an, der sie im Januar 2018 (erneut) nach Argentinien, Brasilien, Bolivien, Peru, Chile, Costa Rica, Kolumbien und Mexiko führen wird. Eine Verschnaufpause wird es jedoch nicht geben - denn direkt im Anschluss werden sich RHAPSODY für insgesamt 23 Shows auf die Bühnen Europas begeben, um auch allen hiesigen Fans eine Freude zu bereiten. (15.03.2018 Pratteln - Z7)

IRON MAIDEN
Eddie, das legendäre Maskottchen von Iron Maiden und eine der berühmtesten Figuren im gesamten Heavy-Metal-Universum, landet pünktlich zum Halloween-Fest als spielbarer Charakter 'Eddie the Bird' in das kostenlose Android/iOS-Spiel "Angry Birds Evolution". Spieler können ab dem 18. Oktober den exklusiven, zweiwöchigen Charakter-Event meistern und so am Ende auch 'Eddie the Bird' in das Angry-Birds-Evolution-Team hinzufügen. Wer während des Events 'Eddie the Bird' für sein Angry-Birds-Evolution-Team gewinnt, behält ihn auch für immer.

"Wir haben so viele eingefleischte Iron-Maiden-Fans in unserem Team. Darum war Eddie unsere erste Wahl und er passt wie kein anderer zu Angry Birds Evolution", sagt Miika Tams, VP Games und Product Lead für Angry Birds Evolution. "Die Zeit ist reif, eine wahre Rock-Ikone gebührend zu feiern, und wir sind uns sicher: die Fans werden es lieben, wenn Eddie the Bird die Tore zur Hölle auf Bird Island aufstösst!"


Mi. 18.10.2017


BLACK SABBATH
Ob die Abschiedstour der Metal-Legende wirklich die letzte war, erfahren wir erst in ein paar Jahren. Neues Futter für die Fans gibt es in Form der Live-DVD "The End", welche ab dem 17. November 2017 in den Läden steht. Einen Einblick in die DVD könnt ihr nun mit dem Ausschnitt zum Song "Paranoid" erhaschen.

CANNIBAL CORPSE
Am 03. November 2017 erscheint das vierzehnte Studio-Album "Red Before Black" der Death-Metal-Truppe über Metal Blade Records. Den Titeltrack könnt ihr euch unten reinziehen. Live spielen CANNIBAL CORPSE am 27. Februar 2018 im L'Usinein Genf.

ARCH ENEMY
Die Melodic-Death-Metaller haben ein Musikvideo zu ihrem Song "The Race" online gepostet. Der Song stammt vom aktuellen Album "Will To Power", welches anfangs September erschienen ist.

DESTRUCTION
Die deutsche Thrash-Metal-Legende DESTRUCTION wird am 10. November 2017 das "Best Of Oldschool"-Album "Thrash Anthems II" via Nuclear Blast veröffentlichen. Heute präsentiert die Band nun den zweiten Album-Trailer zur Platte, in dem Schmier und Mike Euch einen Blick hinter die Kulissen der Bass- und Gitarrenaufnahmen gewähren.

Di. 17.10.2018


TRIVIUM
Am 20. Oktober 2017 erscheint das neue Album "The Sin And The Sentence". Zum Song "Betrayer" hat die Band nun einen Audio-Clip online gestellt. Die Radio-Sender 'Octane' und 'Liquid Metal' werden ab heute jeden Tag einen weiteren neuen Song spielen bis zur Veröffentlichung.

AFTER DUSK
Die griechischen Heavy-Metaller AFTER DUSK haben gerade ein Gitarren-Playthrough-Video für "A Corpse With A Smile" veröffentlicht, einen weiteren Killer-Song aus dem neuen AFTER DUSK-Album "The Character Of Physical Law", welches Mitte Mai 2017 erschien.

 


SUMMONING
Sagen und Mythen aus J.R.R. Tolkiens riesiges Universum ist das schwarze Blut, das durch ihre Adern fliesst. Endlich sind die Wächter Mittelerdes und die österreichischen Legenden SUMMONING zurück mit einem brandneuen Album! Mit "Doom We Come", das am 05. Januar 2018 über Napalm Records veröffentlicht wird. Einen kurzen Trailer dazu könnt ihr hier ansehen:

Mo. 16.10.2017


HOLLYWOOD UNDEAD
Die Hip-Hop-Metaller beglücken uns mit einem Musikvideo zum Song "We Own The Night". Der Song liefert einen Vorgeschmack auf das neue Album "V", welches am 27. Oktober erscheint. Live kann man die Band am 08. Februar 2018 im X-Tra in Zürich sehen.

ELUVEITIE - kündigen neue Single "Rebirth" an!

Knapp zwei Monate ist es schon wieder her, dass die Schweizer Folk-Metal-Superstars ELUVEITIE ihr neues Meisterwerk "Evocation II - Pantheon" via Nuclear Blast veröffentlicht haben. Das Akustikalbum, welches an seinen Vorgänger "Evocation I" (2009) anknüpft, schaffte rund um den Globus den Sprung in die Albumcharts und katapultierte ELUVEITIE sofort auf Platz #2 in den Schweizer Charts!
Heute verkünden Mastermind Chrigel und Co. nun stolz, dass am 27. Oktober 2017 bereits eine neue Single erscheinen wird! Der Song mit dem Titel "Rebirth" soll schon jetzt erste Eindrücke für das kommende nächste Album liefern.


CRASHTIME
Am 28. Oktober erscheint die neue EP "Today's World" mit sechs Songs der Power-Metal-Band aus Olten. Gebührend getauft wird die EP am Veröffentlichungstag im Kulturkeller Höngg in Zürich zusammen mit ASTERION aus Zürich und der MOTÖRHEAD-Tribute-Band KILMISTER aus Schaffhausen. Die Band hat soeben einen Teaser zur EP auf YouTube gepostet, produziert wurde das ganze im Peakville-Tonstudio in Olten, die eine Hammerarbeit abegliefert haben. Die EP kann bereits auf der Bandhomepage vorbestellt werden, sowie auch das neue T-Shirt mit dem EP-Cover! >>>

Sa. 14.10.2017


HELLOWEEN

Veröffentlichen "Pumpkins United"-Single samt Lyricvideo & starten Tour nächste Woche!

(Gratis Download!)

Wie wir alle wissen, macht HELLOWEEN süchtig, und so konnten auch die Jungs den Start der Tour nicht abwarten und haben sich nicht nur im Proberaum verbarrikadiert, sondern jagen gleichzeitig die nächste Sensationsmeldung über die Ticker: PUMPKINS UNITED teilen sich demnächst nicht nur die Livebühne, sondern haben zusammen auch einen exklusiven Song geschrieben und aufgenommen. Weihnachten und Silvester fallen dieses Jahr also schon in den Oktober, denn der passend betitelte Track "Pumpkins United" fusioniert alles, was diese Band weltbekannt und zum Vorreiter eines eigenen Subgenres gemacht hat: Power-Gitarrenriffs, dreistimmige Gitarrensoli, Doublebass-Gewitter und melodisch-hymnische Refrains, die über allem erhaben sind, performt von allen drei Frontmännern der Bandhistorie! Es geht hier also um das maximale „UNITED-Feeling“ und einen Traum, von dem wohl kaum jemand gedacht hat, dass er jemals wahr werden würde. Und jetzt der Kracher on top: Als Dankeschön an alle Fans für ein Vierteljahrhundert HELLOWEEN-Wahnsinn und jahrzehntelange Treue gibt es "Pumpkins United" ab 13. Oktober auf
helloween.org als FREE DOWNLOAD!


THE PYRE
nennt sich das neue Projekt um Ex-KING DIAMOND-Drummer Matt Thompson und Ex-MONSTROSITY-Basser Ben Kuzay (Ex-WYKKED WYTCH), Gitarrist Shaun Schwanke, Keyboarder Erik O'Reilly und Sänger Alec Harrah. Momentan nimmt die Band ihr Debüt-Album auf, das anfangs 2018 erscheinen soll. Die erste Single gibt es jedoch jetzt schon, hört hier rein:

SARKE
Die Band um Nocturno Culto (DARKTHRONE), Sarke (KHOLD/TULUS), AnderHunstad (EL CACO) und Steinar Gundersen (SATYRICON) veröffentlicht am 13.Oktober ihr fünftes Album "Viige Urh". Ein amtliches Musikvideo wurde zum Song "Age of Sail" auf YouTube gepostet.
 

Fr. 13.10.2017


BLUES PILLS
Die schwedischen Blues-Rocker BLUES PILLS haben angekündigt, am 3. November ihre erste DVD/Bluray "Lady In Gold Live In Paris" zu veröffentlichen. Die Veröffentlichung zeigt die ausverkaufte Show im Pariser 'Le Trianon' vom 30. Oktober 2016 vor 1200 enthusiastischen Fans. Heute veröffentlicht die Band die Performance des Songs "Bliss" von besagtem Release.

DEVIN TOWNSEND PROJECT
Ein Fan hat die Show im Moskauer Glav Club in guter Qualität mitgefilmt und das eineinhalbstündige Video online gepostet. Die komplette Show könnt ihr hier ansehen:

SCOUR
Die Extreme-Metal-Supergroup um Ex-PANTERA-Shouter Phil Anselmo und CATTLE DECAPITATION-Gitarrist Derek Engemann hat mit "Piles" einen weiteren Song ihrer kommenden EP "Red" veröffentlichht, welche sechs Songs enthalten wird und am 3. November 2017 erscheint.

ALMANAC

Die neue Band von Victor Smolski (Ex-RAGE), wird ihr Zweitwerk "Kingslayer" am 24. November via Nuclear Blast veröffentlichen. Nachdem die Truppe bereits einen Studiotrailer sowie die erste Single präsentiert hat, gibt es heute den zweiten Trailer zu sehen, in dem die Band Näheres über die Lyrics der Platte preisgibt.

EVERTALE
Die Offenburger Power-Metal-Helden EVERTALE werden ihr neues Meisterwerk "The Great Brotherwar"  am 27. Oktober 2017 via NoiseArt Records veröffentlichen. Heute liefern sie nun das Lyric-Video für die Metal-Hymne "Chapter666 (We are the hammer)".


Do. 12.10.2017


JUDAS PRIEST
Die Aufnahmen zum 2014er-Nachfolge-Album "Redeemer Of Souls" sind laut Sänger Rob Halford fast beendet. O-Ton Rob: “Wir sind fast fertig. Das Album klingt monumental und bläst uns die Socken weg. Wir sind absolut begeistert". Dafür verantwortlich sind Produzent und Tontechniker Tom Allom, Andy Sneap (Megadeth, Exodus, Testament, Accept) und Mike Exeter (Black Sabbath).
 
KORN
Bassist Reginald "Fieldy" Arvizu veröffentlicht am 17. November 2017 eine Solo-Scheibe unter dem Titel "Bassically". Das Ganze geht in Richtung Funk-Fusion-Rock. "Dieses Projekt umfasst Aufnahmen von mir, die auf Tour in Garderobenräumen, Bussen, Hotelzimmern und an anderen einzigartigen Orten entstanden sind und die auf Bässen gespielt wurden, die genauso obskur waren wie die Locations. Es ist eine Mischung aus Funk, Fusion und Rock. Ich kann es kaum erwarten, es mit euch zu teilen!"

DESTRUCTION

Die deutschen Thrash Metal-Legenden DESTRUCTION werden am 10. November 2017 das "Best Of Oldschool"-Album "Thrash Anthems II" via Nuclear Blast veröffentlichen. Heute präsentiert die Band nun den ersten Album Trailer zur Platte, in dem Drummer Wawrzyniec 'Vaaver' Dramowicz alles über die Schlagzeugaufnahmen erzählt.

Mi. 11.10.2017


PHIL CAMPBELL AND THE BASTARD SONS
Gitarrist Phil Campbell (Ex-MOTÖRHEAD) und seine Truppe haben die Aufnahmen zu ihrem Debüt-Album abgeschlossen. Erscheinen wird es anfangs 2018 über Nuclear Blast Records.
 
GODFLESH
Die Industrial-Metaller werden ihr neues Album "Post Self" am 11. November 2017 über Shellshock veröffentlichen.
 
SKULLFIST
Die kanadischen Speed-Metaller haben die Arbeit zu ihrem dritten Album begonnen. Weitere Details gibt die Band bald bekannt.
OPERATION: MINDCRIME
Ex-QUEENSRŸCHE-Sänger Geoff Tate und seine Truppe veröffentlichen am  1. Dezember 2017 den ditten Teil ihrer Konzept-Album-Trilogie unter dem Titel "The New Reality", wo es um die Themen Weltpolitik, Ökonomie und Gesellschaftsethos geht. Die Tracklist wurde nun veröffentlicht.
"The New Reality"-Tracklist:
01. A Head Long Jump  02. Wake Me Up  03. It Was Always You  04. The Fear  05. Under Control
06. The New Reality  07. My Eyes  08. A Guitar In Church?  09. All For What?  10. The Wave  11. Tidal Change 12. The Same Old Story

PÄNZER
Heavy Metal-Ikonen PÄNZER entfesselten letzten Freitag endlich ihr langerwartetes Zweitwerk "Fatal Command". Heute präsentiert die Band um Frontmann Schmier ein neues Lyricvideo zu ihrem Song "I’ll Bring You The Night", der ebenfalls auf der neuen Platte zu hören ist.

EVERTALE
Wir schreiben das Jahr 2017 und seit dem Release des EVERTALE-Debütalbums (2015 via NoiseArt Records) ist etwas Zeit ins Land gezogen. Das Konzeptwerk "Of Dragons And Elves" liess seinerzeit Power-Metal-Fans und Rollenspiel-Abenteurer gleichermassen jubeln.
Nun ist es endlich soweit: Die Offenburger werden ihr neues Meisterwerk "The Great Brotherwar" am 27. Oktober 2017 via NoiseArt Records veröffentlichen. Heute enthüllt die Band ihren zweiten Video-Trailer, in dem sie über die musikalische Ausrichtung der Platte spricht.

DIABLO BLVD
Die belgischen Dark Rocker DIABLO BLVD begeben sich Ende dieser Woche auf große Europa-Tour um bei insgesamt 20 Shows ihr neues Album "Zero Hour" zu präsentieren! Im zweiten Teil dieser Tour werden sie als Support von WEDNESDAY 13 für Euch die Bühne rocken. Schaut hier den Tourtrailer an, der Liveaufnahmen von der Releaseshow in Antwerpen (BE) enthält: (12.11.2017 Dynamo Werk 21 - Zürich)

Mo. 09.10.2017


SCORPIONS
Die Band musste ihre US-Tour mit MEGADETH abbrechen, da Sänger Klaus Meine sich eine schwere Kehlkopfentzündung zuzog. "Wir hassen es wirklich, unsere Fans zu enttäuschen und hoffen, bald wieder nach Amerika zurückkehren zu können, aber diesmal haben wir keine andere Wahl, als zu canceln"
 
THE OFFSPRING
Nächstes Jahr soll ein neues Album der Punk-Rocker erscheinen. Gitarrist Kevin "Noodles" Wasserman dazu: "Es ist wahr, wir arbeiten dran! Und das haben wir jetzt auch schon eine ganze Weile getan. Ein paar Songs sind auch schon fertig. Wir möchten noch ein paar mehr fertig bekommen und dann möglichst bald veröffentlichen. Ich denke, die Fans haben lange genug gewartet, weshalb wir ihnen jetzt endlich etwas in die Hand geben wollen, das sie hören, anfassen und sich auf die Ohren packen können!"

Sa. 07.10.2017


HAMMERFALL
veröffentlichen "Glory To The Brave - 20 Year Anniversary Edition" 2-CD/DVD Boxset!
Als HAMMERFALL vor 20 Jahren ihr Debütalbum "Glory To The Brave" veröffentlichen, lösen die fünf Schweden damit über Nacht ein wahres Heavy Metal Revival aus. Während der Mainstream noch auf Grunge gepolt war und im Metal vor allem Black und Gothic Acts angesagt waren, kam jenes traditionelle Werk wie ein Geschenk Gottes daher und läutete eine neue Ära ein. „Für uns war der immense Erfolg erst einmal ein Schock“, blickt Sänger Joacim Cans zurück, denn plötzlich galten HAMMERFALL als die Retter des wahren Metals. Magazine überschlugen sich mit Lobeshymnen, das Wacken Open Air buchte die Band zur Prime-Time auf die Hauptbühne, Kai Hansen lud die Band persönlich als Support der GAMMA RAY Tour ein und die CD stürmte die deutschen Albumcharts auf einem sensationellen Platz #38 – undenkbar zur damaligen Zeit. „Unser Vorteil war, dass keiner mit uns und diesem Album gerechnet hat. Wir taten lediglich das, worauf wir Lust hatten und uns berufen fühlten.“ >>>


ENSLAVED

Heute in einer Woche ist es soweit, am 13. Oktober lassen die norwegischen Black Avantgardisten ENSLAVED ihr brandneues Album namens "E" von den Leinen und erfinden sich nach über 25 Jahren Bandgeschichte immer noch neu. Während der zehnminütige Openingtrack "Storm Son" bereits einen ersten Eindruck von dem neuen Album vermittelte, präsentiert die neue Single "The River's Mouth" eine rauere Seite der neuen Longplayers und erneut wurde das Musikvideo von Josh Graham (SOUNDGARDEN, NEUROSIS) erschaffen, der bereits für den spektakulären vorherigen Clip zuständig war.  


Fr. 06.10.2017


THEN COMES SILENCE
Die schwedischen Post-Punk-/Dark-Wave-Maestros THEN COMES SILENCE haben die erste Episode eines zweiteiligen Track By Track-Videos zum kommenden Album "Blood" veröffentlicht.

THY ART IS MURDER
Australiens Nummer-1-Export in Sachen extreme Musik, THY ART IS MURDER, befinden sich momentan auf großer Europatour um ihr kürzlich veröffentlichtes Album "Dear Desolation" zu präsentieren. Heute veröffentlicht die Band ein neues Livevideo zu ihrem Song "Puppet Master".

 


GRAND MAGUS
Bereits in drei Wochen werden sich die schwedischen Rifflords von GRAND MAGUS mit ihrem aktuellen Studioalbum "Sword Songs" im Gepäck auf Headlinetour durch Europa begeben. Unterstützt werden sie dabei von den belgischen Thrash/Speed Metallern EVIL INVADERS und den australischen Heavy Metallern ELM STREET. Passend dazu hat das Trio heute einen Tourtrailer auf YouTube online gestellt. Diesen gibt es hier zu sehen:

CAVALERA CONSPIRACY
Die Cavalera-Brüder haben ein Lyric-Video zum Track "Insane" online gespostet. Die Nummer ist vom kommenden Album "Psychosis", das am 16. November 2017 erscheint.

SAVAGE MESSIAH
Für Fans gibt es heute mit dem Musikvideo zum Song "Wing And A Prayer" einen Vorgeschmack auf das neue Album "Hands Of Fire", welches am 27.Oktober 2017 über Century Media erscheint.

HOLLYWOOD UNDEAD
werden in Zusammenarbeit mit dem Comic-Magazin "Heavy Metal" am 06. Dezember 2017 einen Comic unter dem Titel "Undead Origins" veröffentlichen. In dem Comic, wo sich die Band selbst spielt, geht es um eine Verschwörung, welche die Band aufdeckt. Im realen Leben werden "Wahrheiten" oft als Verschwörungen abgetan, der einfachste Weg, es unglaubwürdig für die Massen erscheinen zu lassen. Dass ein Mädchen beim "Anschlag" in Las Vegas schon bei drei anderen Anschlägen auf den Bildern war, was Tatsache ist und auch bei anderen Personen der Fall ist, wurde gestern Abend in den deutschen Nachrichten sofort als Verschwörung abgetan.


05.10.2017


RINGS OF SATURN

Die Technical Deathcore-Truppe RINGS OF SATURN hat ihr viel gelobtes viertes Studioalbum "Ultu Ulla" am 28. Juli veröffentlicht. Das Alien-Deathcore-Quartett präsentiert darauf eine komplett neue und esoterische Herangehensweise an den Heavy Metal, was ihm seine bislang besten Erstwochen-Verkaufszahlen bescherte. Nun hat die Band ein neues Video online gestellt, in dem sie über die Reaktionen auf das Werk spricht und erzählt, was in der Zwischenzeit geschehen ist und was sie bis Ende des Jahres noch geplant hat.


BEAST IN BLACK
Es dauert nur noch knapp vier Wochen bis die internationale Heavy Metal-Truppe BEAST IN BLACK ihr Erstwerk "Berserker" via Nuclear Blast entfesseln wird. Nachdem es letzte Woche mehr über die Gründung der Band zu erfahren gab, bietet Coverkünstler Roman Ismailov heute einen Einblick in die Entstehung des Album-Artworks. Zu sehen gibt es diesen zweiten Albumtrailer hier: 

BODY COUNT
Die Rap-Metaller posten zum Song "This Is Why We Ride" einen Musikclip auf YouTube. Der Track ist auf dem aktuellen Album "Bloodlust", das im März erschienen ist.